Honig – ein "tierisch" gutes Produkt

Honig, wird seit jeher, eine besondere Bedeutung (Nahrungs-/Heilmittel) in unterschiedlichen Teilen der Welt zugeschrieben. Zu Zeiten der Pharaonen in Ägypten wurde ein Teil des Beamtensolds in Honig ausbezahlt. Laut ägyptischer Mythologie entstanden die Bienen aus den Tränen des Sonnengotts Ra.

Wir kennen den Begriff "das Land in dem Milch und Honig fließt" aus dem Christentum. Zu Zeiten der Germanen galt der Honig als Zahlungsmittel. Damals wurde der Honig gejagt und gesammelt. In späterer Zeit entstand der Beruf des Zeidlers (Sammlers), welcher den Honig von wild lebenden Völkern im Wald erntete.

Die Zeidler wurden vom Kaiser mit besonderen Rechten bedacht und sie durften neben dem Jäger als einziger eine Armbrust führen.

Der Anbau von Zuckerrohr in Übersee und später der Zuckerrübenanbau in unserer Breiten verdrängten den Honig vom Markt und machten ihn nur für betuchte Leute erschwinglich. Heute spielt Honig nicht mehr die Rolle die es mal hatte, zu Unrecht, denn Honig ist mehr als nur ein Süßungsmittel. Wer kennt nicht die Wirkung der warmen Milch mit Honig als Schlaftrunk...

Kleine Honigkunde >>