"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben."

Albert Einstein

Hintergründe der Gründung

Diese schwerwiegende Aussage soll uns zum Nach- und Umdenken bewegen. Deshalb haben sich die Bienenfreunde zwei Schwerpunkte ihrer Vereinsarbeit gesetzt:

Einerseits soll die Imkerei gefördert werden durch die Gewinnung neuer Imker, die tatkräftig vom Verein unterstützt werden.
Weiter wollen wir versuchen, den Bienen, Hummeln und Insekten mehr Lebensraum zu bieten. Dies können wir nur erreichen, wenn die Lebensräume der Bestäuber nicht immer weiter eingeschränkt und neue Lebensräume geschaffen werden.

Andererseits liegt uns die Kinder- und Jugendarbeit sehr am Herzen. Wir wollen durch aktive Zusammenarbeit und mit Aktionsnachmittagen mit Grundschulen die Kinder (und auch die Erwachsenen) für das Thema sensibilisieren und aufklären.
Wenn wir die Kinder für dieses Thema begeistern können, haben wir für die Zukunft viel erreicht. Und das sind wir unseren nachfolgenden Generationen auch schuldig.